Ein Beitrag von Clemens Gütl in derstandard.at: Wilhelm Czermak und die "Wiener Schule der Ägyptologie"

14.03.2023

Der vor 70 Jahren verstorbene Wissenschafter bestimmte maßgeblich die Ausrichtung der Ägyptologie und Afrikanistik an der Wiener Universität. Er agierte dabei auch in antisemitischen Netzwerken.

Im Gastblog gibt der Afrikahistoriker Clemens Gütl einen Einblick in weltanschauliche und politische Aspekte des Ägyptologen.

Wilhelm Czermak wurde am 10. September 1889 in Wien in eine Gelehrtenfamilie hineingeboren. Er war der Sohn des Augenarztes Wilhelm Czermak sen. (1856–1906) und von Adelheid Czermak, Tochter des Rechtswissenschafters und Herrenhausmitglieds Leopold Pfaff (1837–1914). Czermaks Großvater wiederum war der Psychiater Joseph Czermak (1825–1872), sein Großonkel der Physiologe Johann Nepomuk Czermak (1828–1873) und sein Onkel der Physiker Paul Czermak (1857–1912).

Mehr ...
https://www.derstandard.at/story/2000144353556/wilhelm-czermak-und-die-wiener-schule-der-aegyptologie?ref=artwh