Verleihung des Österreichischen Preises für Entwicklungsforschung 2019 an Univ.-Prof. i.R. Dr. Walter Schicho!

10.12.2019 16:45

Verleihungszeremonie

Dienstag, 10. Dezember 2019, 16:45 – 19:00 Uhr

BMBWF, Minoritenplatz 5, Audienzsaal, 1. Stock, 1010 Wien

Prämiert werden ein Hauptpreisträger für herausragende Leistungen in der Entwicklungsforschung und eine Nachwuchspreisträgerin für einen exzellenten wissenschaftlichen Artikel zum Thema „Die Bedeutung indigener Sprachen und Kulturen für eine nachhaltige kulturelle, soziale und ökonomische Entwicklung im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs)".

Übergeben wird der von der Abteilung Bildung und Forschung für internationale Entwicklungszusammenarbeit aus Mitteln des BMBWF verliehene Preis von Sektionschefin Mag. Barbara Weitgruber, MA. Außerdem spricht Dipl.-Ing. Dr. Andreas Melcher, Direktor des Centre for Development Research (BOKU), über die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die schrittweise Realisierung der SDGs.

16:45   Einlass
17:00 s.t. Begrüßung
Mag. Barbara WEITGRUBER, MA, Sektionschefin, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Jakob CALICE, PhD, Geschäftsführer OeAD-GmbH

17:10  Keynote – Die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung für die schrittweise Realisierung der SDGs
Dipl.-Ing. Dr. Andreas MELCHER, Centre for Development Research, Universität für Bodenkultur, Wien

17:25   Laudatio Nachwuchspreis
Mag. Dr. Gabriele SLEZAK, Universität Wien
17:30  Feierliche Verleihung des Nachwuchspreises an Mag. Teresa MILLESI, BA, Universität Innsbruck
17:35  Dankesworte der Nachwuchspreisträgerin

17:40  Laudatio Hauptpreis
Assoz.-Prof. Mag. Dr. Birgit ENGLERT, Institut für Afrikawissenschaften, Universität Wien
17:50  Feierliche Verleihung des Hauptpreises an Univ.-Prof. i.R. Dr. Walter SCHICHO, Universität Wien
17:55   Dankesworte des Hauptpreisträgers

18:05  Ende der Verleihungszeremonie

Moderation: Univ.-Doz. Dr. Andreas OBRECHT, OeAD-GmbH

Im Anschluss an die Feierlichkeit lädt das BMBWF zu einem Empfang ein. Der Eintritt ist frei und um Anmeldung wird gebeten!

Einladung und Programm: https://oead.at/fileadmin/Dokumente/kef-research.at/02_sichtbarkeit/05_entwicklungsforschungspreis/Preis_2019/Einladung_OEsterreichischer_Preis_fuer_Entwicklungsforschung.pdf

Zur Nachlese.
Die Rede von Walter Schicho und die Laudatio von Birgit Englert ist auf der Website des Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik veröffentlicht: