Ö1 Radiosendung mit Tomi Adeaga

12.10.2018

Sendungsreihe: Spielräume - Nachtausgabe

Finding Fela. Fela Kuti, der Begründer des Afrobeat.

Freitag, 12.10.2018, 22:01-00:00 Uhr

Gestaltung: Stefan Trischler und Klaus Wienerroither

Gäste: Tomi Adeaga u.a.

Am 15. Oktober wäre Fela Kuti 80 Jahre alt geworden. Der nigerianische Musiker und Aktivist hat in den 1970er Jahren den Afrobeat begründet, eine hypnotische Fusion aus afrikanischen Polyrhythmen und dem US-amerikanischen Funk des James Brown. Die Spielräume Nachtausgabe zeichnet die musikalische Entwicklung des Saxofonisten, Sängers und Bandleaders nach, seine prägenden Aufenthalte in London und Los Angeles sowie Felas langen und schmerzhaften Kampf gegen das postkoloniale politische Establishment seiner Heimat Nigeria. Zu Wort kommt auch sein jüngster Sohn Seun Kuti, der mit der originalen Band Egypt 80 die Arbeit seines Vaters quasi nahtlos fortsetzt.

Die Sendung gibt es jetzt eine Woche lang auf der Ö1 Website nachzuhören: https://oe1.orf.at/player/20181012/529872