Dr. lic. phil. Daniela Waldburger, Privatdoz.

© Der Knopfdrücker

 Kontakt

Telefon: +43 1 4277 43208
E-Mail: daniela.waldburger@univie.ac.at

 Profil

Ich bin Senior Lecturer für Swahili und Lektorin für Sprachwissenschaft. Von 03/2017-02/2020 war ich Postdoc in einem vom FWF geförderten Projekt ("Employment-Tied Housing in (Post)Colonial Africa", P29566-G28). Mein daraus resultierendes aktuelles Buchprojekt kombiniert anthropologische Linguistik, soziale Biographien und Geschichte, um die Nostalgie der ehemaligen Minenarbeiter in Lubumbashi (DR Kongo) zu untersuchen. Ich entwickle den "Shared-Authority-Ansatz", um die Afrikastudien neu zu überdenken. Zu meinen weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Soziolinguistik, Diskursanalyse und Fragen des Sprach- und Macht(miss)brauchs, einschließlich Forschungsmethoden, Swahili-Sprache und -Literatur, Swahili-Varietäten und transnationaler mehrsprachiger Sprachgebrauch. In meiner Dissertation (2012) über Komorianer*innen in der Diaspora (Marseille) habe ich mich eingehend mit Mehrsprachigkeit beschäftigt. Ich habe auch an der Universität Graz (Österreich) und am Centre Universitaire de Formation et de Recherche de Mayotte unterrichtet.

Forschungsregionen: Tansania, Kenia, Lubumbashi (DR Kongo), Komoren.

/

  • Funktionen

    Ich bin die Hauptansprechpartnerin für zwei internationale Kooperationen, die ich erfolgreich (wieder) aufgebaut habe:
    - University of Dar es Salaam, Tansania (neu seit 2020), Memorandum of Understanding.
    - Moi University, Eldoret, Kenia (Neugründung 2020), Fakultätsabkommen.

    Ich bin Mitglied des Redaktionsteams des
    Swahili Forums (mit Sitz in Deutschland) und der
    Stichproben - Wiener Zeitschrift für Afrikastudien.

  • Veröffentlichungen

    Siehe u:cris

Letzte Aktualisierung: 20.12.2021