ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Zach

© Der Knopfdrücker

 Kontakt

Telefon: +43 1 4277 43204
E-Mail: michael.zach@univie.ac.at

 Profil

Michael Zach vertritt innerhalb des Bereichs „Geschichte und Gesellschaften Afrikas“ den regionalen Schwerpunkt Nord- und Nordostafrika. In diesem Segment liegen seine spezifischen Forschungsinteressen auf österreichischen Reisenden in Nordostafrika während des 19. Jahrhunderts sowie der in den späten 1960er Jahren entstandenen Wissenschaftsdisziplin der Meroitistik, die sich auf der Grundlage archäologischer, epigraphischer und literarischer Quellen mit den kulturellen Äußerungen der am besten dokumentierten Gesellschaft des antiken Afrika außerhalb Ägyptens beschäftigt. Insbesondere arbeitet er zur meroitischen Kunst, Ikonographie und Chronologie sowie zur Lokalisierung meroitischer Objekte, die nach ihrer „Entdeckung“ ungenügend dokumentiert weltweit an Museen und Sammlungen übergeben bzw. innerhalb des Sudan an neu errichtete Provinzmuseen verteilt wurden.

Das Studium der Geschichte in Kombination mit Afrikanistik schloss er an der Universität Wien mit einer Diplomarbeit zu den Österreichern im Sudan zwischen 1820 und 1914 sowie der Dissertation zur Biographie des österreichischen Sudanreisenden Martin Ludwig Hansal ab. Folgend war er als Mitarbeiter in zwei drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten zur meroitischen Gesellschaft tätig. Seine Habilitation beschäftigte sich mit der Sozialgeschichte Meroes.

Neben Funktionen in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien ist er auch Herausgeber des internationalen Fachperiodikums „Beiträge zur Sudanforschung“ und der begleitenden Monographienreihe  der „Beihefte“. Seit 2011 amtiert er als Vizedekan mit Aufgabenbereich Lehre der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Letzte Aktualisierung: 20.12.2021