ABSAGE! Podiumsdiskussion und Buchpräsentation: „Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika“

31.03.2020 19:00

Diese Veranstaltung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!

Dienstag, 31. März 2020, 19:00 Uhr

C3 - Centrum für Internationale Entwicklung, Alois Wagner Saal, Sensengasse 3, 1090 Wien

Es diskutieren:

Liselotte Abid (Islamwissenschaftlerin, Universität Wien und freie Journalistin)

Anke Graneß (Philosophin, Universität Hildesheim, Autorin)

Martina Kopf (Afrikawissenschaftlerin, Universität Wien, Autorin)

Nermin Ismail (Journalistin und Buchautorin, Berlin, angefragt)

Moderation:

Murat Ates (Philosoph und Kulturwissenschaftler, Universität Wien)

„We should all be feminists“, so das Statement der nigerianischen Autorin Chimamanda Adichie, deren TED Talk mit dem gleichen Titel um die Welt ging. Emanzipation, Geschlechter- und soziale Gerechtigkeit ebenso wie politische Befreiung sind Anliegen von Frauen nicht nur in Europa und Nordamerika, sondern weltweit. Und natürlich haben auch Theoretiker*innen des sogenannten globalen Südens grundlegende Konzepte hierzu geschaffen. Aber werden sie gehört? Wie (post)kolonial sind Gender Studies und feministische Lehre an europäischen Universitäten? Was bedeutet es in der Lehre feministischer Theorie heute, global zu denken und zu handeln?

Diese Fragen werden wir bei der Vorstellung des Buches Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika diskutieren. Der Band zeichnet Debatten zu Feminismus und Gendergerechtigkeit in Afrika, Asien und Lateinamerika der letzten Jahrzehnte nach, ebenso wie den regen Austausch über regionale, nationale und auch kulturell-religiöse oder Sprachgrenzen hinweg. Er enthält sowohl Kapitel mit regionalem als auch mit themenzentriertem Fokus, wie Feminismen im Islam oder Ökofeminismus. Die Autorinnen setzen sich mit der Kritik vieler Theoretikerinnen in Afrika, Asien oder Lateinamerika am westlichen Feminismus auseinander. Sie zeigen auf, wie wichtig die Beschäftigung mit feministischem Denken außerhalb Europas ist, um feministische Theorie in globaler Perspektive weiterzuentwickeln.

Eine Veranstaltung von Frauen*solidarität und Frauenhetz

Buch: Anke Graneß, Martina Kopf, Magdalena Kraus