Ausschreibung: Universitätsassistent*in ("post doc") am Institut für Afrikawissenschaften

07.03.2023

An der Universität Wien ist ehestmöglich die Position eines*einer Universitätsassistent*in ("post doc") am Institut für Afrikawissenschaften zu besetzen.

Kennzahl der Ausschreibung: 13808

Gesucht wird ein*e Bewerber*in mit Schwerpunkt in der sozial-, kultur- und politikgeschichtlichen Forschung zu afrikanischen Gesellschaften, 18.-21. Jahrhundert. Eine Offenheit für die Arbeit mit Archiven, Oral History Quellen und Bildmaterial wird vorausgesetzt.

Dauer der Befristung: 3 Jahre
Beschäftigungsausmaß: 20 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

Ihre Aufgaben:
Aktive Beteiligung an Forschung, Lehre und Administration, dies impliziert
- Auf- bzw. Ausbau eines selbstständigen Forschungsprofils
- Mitwirkung in Forschungsprojekten / bei wissenschaftlichen Studien
- Internationale Publikations- und Vortragstätigkeit
- Projektbeantragung und Drittmitteleinwerbung
- Vorbereitung / Fertigstellung einer (publikationsreifen) Habilitation
- Selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen
- Studierendenbetreuung
- Mitwirkung an Evaluierungsmaßnahmen und in der Qualitätssicherung
- Mitwirkung in der Forschungs-, Lehr- und Institutsadministration

Ihr Profil:
- Doktorat/PhD
- Fachliche Kompetenzen historisch- und sozialwissenschaftliche Afrikaforschung
- Hohe schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- EDV-Anwender*innenkenntnisse
- Teamfähigkeit

Erwartet werden zudem
- Lehrerfahrung / Erfahrung mit E-Learning
- Erfahrung in der Mitwirkung an Forschungsprojekten
- Publikationen in renommierten, facheinschlägigen Medien (peer-reviewed je nach fachlichen Standards)
- Internationale Vortragstätigkeit
Wünschenswert sind
- Kenntnis universitärer Abläufe und Strukturen
- Auslandserfahrungen
- Erfahrungen in der Studierendenbetreuung

Einzureichende Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Wissenschaftlicher Lebenslauf (inkl. Publikationsliste, Verzeichnis Lehrveranstaltungen, Liste Vortragstätigkeiten, Liste administrativer Tätigkeiten)
- Beschreibung der Forschungsinteressen und Forschungspläne / ggf. des Habilitationsvorhabens
- ca. 5-seitige Skizze für ein Post-doc Projekt
- einen geschriebenen/ veröffentlichten Text
- eventuell Angaben zu Vernetzungsschwerpunkten und Koordinationsaufgaben, zu denen Sie im Rahmen der Stelle beitragen möchten
- Kontaktadressen möglicher Referenzgeber*innen

Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 13808, welche Sie bis zum 27.03.2023 bevorzugt über unser Job Center (http://jobcenter.univie.ac.at/) an uns übermitteln. Ausschreibung verlängert bis 17.04.2023!

Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Auer, Ulrike +43-1-4277-43201, Rüther, Kirsten +43-1-4277-43213.

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien
Kennzahl der Ausschreibung: 13808