Vortrag: „Sprachen-Emotionen-Denken-Schreiben. Sieben Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus „Afrika” (er)zählen“

05.10.2021 19:00

Vortrag von Rémi Armand Tchokothe

Dienstag, 5. Oktober 2021, 19.00 Uhr

Weltmuseum, Wien

Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Sprachen der Sozialisierung, der Emotionen, der (neo)kolonialen Schulbildungen, des Denkens und des Schreibens?

Dieser Kernfrage wird im Vortrag anhand der Zugänge der Sprachkünstlerinnen und -künstler Adichie (Nigeria/USA - Englisch); Miano (Kamerun/Frankreich - Französisch); Amadou (Kamerun - Französisch/Pulaar); Diop (Senegal - Wolof/Französisch), Ngũgĩ (Kenia/USA - Gĩkũyũ/Englisch), Boudjedra (Algerien - Arabisch/Französisch) und Attoumani (Mayotte - Französisch/Shimaoré), nachgegangen.

Ass.-Prof. Dr. Rémi Armand Tchokothe ist Tenure-Track Professor für Vergleichende Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt afrikanischer Literaturen an der Universität Wien (Institut für Afrikawissenschaften und Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft).

Anmeldung: friends@weltmuseumwien.at
Teilnahme: frei (zzgl. Museumseintritt)

Sprachen-Emotionen-Denken-Schreiben - Sieben Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus „Afrika” (er)zählen | Weltmuseum Wien