Workshop - Afrikaforschung in Österreich: Zugänge und Perspektiven

21.09.2023 09:00 - 22.09.2023 17:00

Zehn Jahre nach dem ersten Treffen zur Gründung des Netzwerkes zur Afrika-Forschung in Österreich (2013) laden wir Forscherinnen und Forscher, die sich mit Afrika beschäftigen, zum mittlerweile sechsten Workshop der zu Afrika Forschenden in Österreich im September 2023 nach Linz ein.

Johannes Kepler Universität, Linz
Donnerstag 21. September – Freitag 22. September 2023

PROGRAMM

Wie bei allen vorangegangenen Treffen, verzichten wir auch in Linz 2023 auf ein übergeordnetes Thema, um möglichst vielen Forschenden die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte vorzustellen. Wir freuen uns also über Beiträge aus allen Disziplinen, die einen klaren Afrika-Bezug aufweisen.

Wir wenden uns mit diesem Call nicht nur an etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern gezielt auch an junge Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Workshops ihre Master- oder Diplomarbeiten vorstellen wollen. Der Workshop soll dem wissenschaftlichen Austausch dienen. Wir bemühen uns also, alle Beiträge, die den für solche Veranstaltung üblichen Anforderungen entsprechen, ins Tagungsprogramm aufzunehmen.

Eingereicht werden können Einzelbeiträge oder Panels (hier wird mit 90-minütigen Panels, bestehend aus drei Vortragenden und einem Chair, geplant; die jeweilige Vortragszeit sollte sich dabei an 15 Minuten orientieren, um noch Zeit für die Diskussion zu haben).

Wir bitten um die Einreichung von Beiträgen als Word-Dokument an die beiden Veranstalter mit dem Betreff „Afrika 2023 in Linz“ entlang folgender Vorgaben:

• Name [Beispiel: Thomas Spielbüchler]
• institutionelle Anbindung [Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, JKU]
• akademischer Status [Senior Lecturer]
• Fach/Disziplin [Zeitgeschichte]
• Abstract (max. 300 Wörter; in der Sprache des Vortrages)
• Kurzlebenslauf (max. 100 Wörter)

Neben den klassischen Vorträgen können auch Diskussionsrunden angeregt werden; es wird in Linz auch die Möglichkeit zur Poster-Präsentation geben.

Link: Afrika-Workshop 2023