Mag. Dr. Arno Sonderegger, Privatdoz.

© Der Knopfdrücker

 Kontakt

Telefon: +43 1 4277 43207
E-Mail: arno.sonderegger@univie.ac.at

 Profil

Arno Sonderegger ist am Institut als Senior Lecturer für Geschichte und Gesellschaften Afrikas beschäftigt. Seine Lehre bietet sowohl historische Überblicksveranstaltungen zur afrikanischen Geschichte und zu Großregionen des Kontinents (West-, Zentral-, Ostafrika) als auch Kurse thematischen und methodischen Zuschnitts. Letztere knüpfen an besondere Forschungsinteressen an: Panafrikanismus; afrikanische Nationalismen und Sozialismen; Afrikaforschung und Wissenschaftsgeschichte; Kolonialismus und Imperialismus; Eurozentrismus; Globalgeschichte.

Nach dem Studium der Afrikanistik und Kulturanthropologie an der Universität Wien hat Arno Sonderegger seine Dissertation im Rahmen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit einer begriffsgeschichtlichen Arbeit im Sinn einer transnationalen Ideengeschichte Afrikas abgeschlossen. Lehrtätigkeiten folgten im Projekt Internationale Entwicklung und am Institut für Afrikawissenschaften der Universität Wien sowie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat zur politischen Ideengeschichte Afrikas habilitiert. Er ist Autor mehrerer Bücher und Herausgeber zahlreicher Sammelwerke zu verschiedenen Aspekten der afrikanischen Geschichte.

/

Forschungsschwerpunkte und Projektanträge
Mitgliedschaften, Gutachtertätigkeiten, Auszeichnungen und Stipendien
Publikationen

Letzte Aktualisierung: 20.12.2021