Mag. Dr. Georg Ziegelmeyer

 Kontakt

Telefon: +43 1 4277 43220
E-Mail: georg.ziegelmeyer@univie.ac.at

 Profil

Senior Lecturer für Afrikanische Sprachwissenschaft und Lektor für Hausa

Aus einer geographischen Perspektive interessiere ich mich hauptsächlich für Westafrika, d.h. Sprachen, wie z.B. Hausa und andere Tschadische Sprachen (insbes. Bade), Kanuri und seine verwandten Saharanischen Sprachen, sowie für Atlantische Sprachen wie Fulfulde, Wolof und die Cangin-Sprachen. Aus thematischer Sicht beschäftige ich mich insbesondere mit Kontaktlinguistik, Sprachtypologie sowie  Sprachbeschreibung bzw. -dokumentation.
Meine Forschung der letzten Jahre beschäftigte sich insbesondere mit verschiedenen Sprachkontakt-Situationen in der weiteren Tschadsee-Region. Zwischen 2002 und 2010 war ich Mitarbeiter in zwei FWF Forschungsprojekten, die sich mit der Dynamik des sprachlichen Wandels im Nordosten Nigerias beschäftigten. Meine Ph.D. Dissertation untersucht Kontaktphänomene zwischen den drei Verkehrssprachen Hausa, Fulfulde und Kanuri im Bereich der adverbialen Subordination. Im Zuge der Projekte konnte ich auch Daten zum Bade (Gashua Varietät) sammeln und verarbeiten.

/

  • Funktionen
    • seit 2009: Beirat im Fachverband Afrikanistik
    • seit 2016: Mitglied des wissenschaftlichen Komitees von SYWAL (Symposium on West African Languages)
    • seit 2017: Mitglied des ständigen Komitees von BICCL (Biennial International Colloquium on the Chadic Languages)
    • seit 2019: Mitherausgeber von „Schriften zur Afrikanistik/Research in African Studies“

Letzte Aktualisierung: 20.12.2021