Aktion der Universitätsbibliothek Wien: Der Denkzettel

Damit wollen wir als Bibliothek ein Zeichen gegen Rassismus und für Empowerment setzen.

Der Hintergrund dazu:
Nicht zuletzt seit der Black Lives Matter - Bewegung ist die Universitätsbibliothek Wien gefordert, sich mit Rassismus, Kolonialismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen. Seit Juni 2021 gibt es die AG „Koloniale Kontexte – Decolonize the library“, die sich mit unterschiedlichen Ansätzen zu Dekolonialisierung in der Bibliothek auseinandersetzt. Eine bewusst kritische Betrachtung und Kontextualisierung des historisch gewachsenen Bestandes ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit. Ein sichtbares Zeichen dafür ist die Schaffung eines rassismusKRITischen Standorts in der Lehrbuchsammlung: Literatur aller Genres zu Rassismus und Diskriminierung wird laufend angekauft. Wegen dem Umbau der Hauptbibliothek wird dieser Bestand im Sommer 2024 an die FB Afrikawissenschaften und Orientalistik verlegt.

Nun aber zum Denkzettel (inspiriert von der FB Kunstgeschichte).
Die Idee dahinter ist, dass Leser*innen mit einem kritischen Blick durch die Bestände der Bibliotheken gehen und Bücher mit rassistischen und/oder diskriminierenden Inhalten als problematisch ausweisen. Sie verpassen dem Buch quasi einen Denkzettel und ermöglichen eine gemeinsame kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.
Die Denkzettel liegen ab HEUTE in der FB Afrikawissenschaften und Orientalistik sowie an der FB Kultur- und Sozialanthropologie auf und wir hoffen auf zahlreiche Nachahmer*innen.

Start: 21.03.2024

Birgit Athumani Hango
Leiterin der Fachbereichsbibliothek Afrikawissenschaften und Orientalistik

MOOC “Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität. Rassismuskritische Perspektiven und Einblicke in den Studienalltag”

Ein kostenloser online-Kurs!

Kurs: https://imoox.at/course/helci
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=_RmqQRochaY&t=2s

Ausgehend von der vielfältigen Hochschulgemeinschaft der Universität Wien stellen wir Wissen und Expertise im Bereich Diversität, Inklusion und Anti-Diskriminierung zur Verfügung. In dem Kurs sind unter anderem Beiträge von Anna Gaberscik (Regisseurin von EDELWEISS), Vanja Minic (Hochschüler:innenschaft österreichischer Rom:nja), Persy-Lowis Bulayumi (Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen)  und Birgit Englert. Der MOOC richtet sich an die gesamte Hochschulgemeinschaft - von Lehrenden, über administrative Mitarbeiter:innen, bis hin zu Studierenden sowie anderen Bildungsinstitutionen.

Lisa Tackie

• 17.04.2024: AG Meeting
  • 01.03.2024: Ein kostenloser online-Kurs mit dem Titel “Diversität und Vielfalt im Kontext der Universität. Rassismuskritische Perspektiven und Einblicke in den Studienalltag”. Ausgehend von der vielfältigen Hochschulgemeinschaft der Universität Wien stellen wir Wissen und Expertise im Bereich Diversität, Inklusion und Anti-Diskriminierung zur Verfügung. In dem Kurs sind unter anderem Beiträge von Anna Gaberscik (Regisseurin von EDELWEISS), Vanja Minic (Hochschüler:innenschaft österreichischer Rom:nja), Persy-Lowis Bulayumi (Initiative für ein diskriminierungsfreies Bildungswesen) und Birgit Englert. Der MOOC richtet sich an die gesamte Hochschulgemeinschaft - von Lehrenden, über administrative Mitarbeiter:innen, bis hin zu Studierenden sowie anderen Bildungsinstitutionen. (Lisa Tackie)
  • 29.02.2024: Black History Month. Kochen mit Khalifa, Dampha Kitchen. Mitorganisation AntiRaRef. (Viola Innerhuber)
  • 24.02.2024: Black History Month. Empowerment-Workshop von Big Sibling. BIPOC-only. Mitorganisation AntiRaRef. (Viola Innerhuber)
  • 21.02.2024: Black History Month. Afro-Dance Workshop mit der Gold Cavia Crew. BIPOC-only. Mitorganisation AntiRaRef. (viola Innerhuber)
  • 09.02.2024: Black History Month. Empowerment-Workshop mit Lisa Tackie vom Verein Disrupt. BIPOC-only. Mitorganisation AntiRaRef. (Lisa Tackie, Viola Innerhuber)
  • Dezember 2023-Februar 2024: Planung des Black History Month (Viola Innerhuber)
  • 13.10.2023: Mitorganisation von 'Schnittpunkt Afrika: Unbequem? Kolonial-rassistische Spuren in Bibliotheken und Büchern'.
  • 20.06.2023: Treffen mit der IG KSA
  • 13.06.2023: Treffen mit Teilnehmer*innen des Doktorand*innen-Mentoring-Programms doc:muv
  • 24.05.2023: AG Meeting
  • 24.05.2023: Treffen mit der Doctoral School of Philosophy
  • 08.05.2023: Führung durch die Ausstellung Schnittpunkt Afrika 2022/23 für Claudia Hausberger von der Universitätsbibliothek und Birgit Kramreither von der FB KSA (Lisa Tackie)
  • 26.04.2023: Filmscreening von EDELWEISS (Ein Film von Anna Gaberscik und The Triangle Studio)
  • 19.04.2023: BIPoC Safer Space Treffen – Collagen (Lisa Tackie)
  • 24.03.2023: Veranstaltung – ADOE meets DAS. Brücken zwischen dem Institut für Afrikawissenschaften und der Afrikanischen Diaspora (Rémi Tchokothe, Lisa Tackie)
  • SoSe 2023: Vorbereitung und Planung der Veranstaltung 'Schnittpunkt Afrika: Unbequem? Kolonial-rassistische Spuren in Bibliotheken und Büchern' im SE von Gaby Slezak 'Kolonialen Kontinuitäten auf der Spur - Ansätze zur Dekolonialisierung von Wissenssystemen in internationalen Forschungskooperationen'.
  • 14.12.2022: BIPoC Safer Space Treffen - Punsch & Paint (Lisa Tackie)
  • 14.12.2022: Führung durch die Ausstellung Schnittpunkt Afrika 2022/23 für den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, AK Gleich (Lisa Tackie)
  • 06.12.2022: Führung durch die Ausstellung Schnittpunkt Afrika 2022/23 für Christine Tragler vom Südwind Magazin (Nadine Okalanwa, Lisa Tackie)
  • 23.11.2022: AG Meeting