Was sind Afrikawissenschaften, oder wieso sich ein(e) Afrikanist(in) auch an eine technische Universität verirren kann

01.12.2023 13:00

Vortrag von Carl Bodenstein, "Infrastructuring Urban Futures", Universiteit Twente, Enschede/ Niederlande

Freitag, 1. Dezember 2023, 13 Uhr

Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 3

Carl Bodenstein arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Infrastructuring Urban Futures" an der Fakultät für Geowissenschaften und Erdbeobachtung der Universität Twente (NL).

Sein akademischer Hintergrund liegt in den Bereichen der afrikanischen Sozial- und Geschichtswissenschaften. Im Speziellen beschäftigte er sich mit der historisch- geographischen Erforschung des urbanen Afrika. Mit Hilfe von historischen GIS               (Geographische Informationssysteme), soziologischer Feldforschung und Archivrecherche, untersuchte er die Geschichte von Stadt- und Infrastrukturplanung sowie die gesellschaftlichen und morphologischen Entwicklungen von Livingstone, einer Stadt im Südwesten Sambias, mit Schwerpunkt auf spätkolonialen und frühen postkolonialen urbanen Entwicklungen.

Sein derzeitiges akademisches Interesse gilt der infrastrukturellen Entwicklung peri-urbaner Räume in afrikanischen Klein- und Mittelstädten (SMSTs), insbesondere von blauen und grünen Infrastrukturen, wie etwa der Rolle urbaner Böden in historischer und kontemporärer Perspektive. Methodisch konzentriert er sich auf die Erforschung der Möglichkeiten, GIS und Fernerkundung in die historische und sozialwissenschaftliche Forschung einzubeziehen, wie z. B. durch participatory mapping und public participation GIS (PPGIS).