Universität von Pretoria (Südafrika)

Gesamtuniversitäre Partnerschaft

Diese Partnerschaft zwischen der University of Pretoria und der Universität gibt es seit langer Zeit. Seit 2012 haben wir sie auch für das Institut für Afrikawissenschaften genutzt und entsprechend ausgebaut. Besonders intensive Beziehungen bestehen mittlerweile zur Faculty of Humanities: Department of Anthropology and Archaeology sowie zur School of the Arts: Visual Arts.

Studierende der Universität Wien können im Rahmen des Non-EU Exchange Programmes ein Semester an der University of Pretoria studieren. Informationen zur Bewerbung, den Fristen, etc. finden Sie auf der Webseite des Non-EU Student Exchange Programmes.

Kontaktperson: Univ.-Prof. Dr. Kirsten Rüther, M.A. (kirsten.ruether@univie.ac.at)

Letzte Aktivitäten:

Dezember 2021:
Auswahl von Studierenden der Universität Wien für ein Austauschsemester 2022/23 (Non-EU Exchange Program).

2019-2021:
Das Erasmus+ Programm wurde aufgrund fehlender Mittel ausgesetzt.

Juli 2018-Dezember 2018:
Auslandssemester von Jessica Zanner (Studierende der Afrikawissenschaften an der Universität Wien) in Pretoria. Finanzierung über das Non-EU Student Exchange Program.

Mai 2018:
Gastlehre von Prof. Kirsten Rüther an der University of Pretoria im Rahmen des Erasmus+ Programmes, mit gemeinsamen Workshops bei Prof. Lize Kriel und Prof. Innocent Pikirayi.

April 2018:
Gastlehre von Prof. Tinyiko Maluleke, Department of Theology, am Institut für Afrikawissenschaften in Wien im Rahmen des Erasmus+ Programmes.