FILMABEND UND GESPRÄCH: „KEIN ESSEN IM TANK - KONFLIKTE UM LAND IN SIERRA LEONE“

18.06.2018 18:00

Filmvorführung von „Herr Abass und das geklaute Land“

Acht Entwicklungsbanken haben ein Projekt in Sierra Leone zur Produktion von Bioethanol aus Zuckerrohr unterstützt - in erster Linie, um die Nachfrage nach Agrartreibstoffen in Europa zu befriedigen. Leidtragende ist die lokale Bevölkerung, deren Recht auf Nahrung und Wasser verletzt wird.

Montag, 18. Juni 2018, 18 Uhr
HS 4C im NIG (NEUES INSTITUTSGEBÄUDE), UNIVERSITÄTSSTRASSE 7, 1010 WIEN

Der Film begleitet Abass Kamara, Menschenrechtsaktivist der sierra-leonischen Organisation SiLNoRF, die sich für das Recht auf Nahrung im eigenen Land einsetzt.

Anschließend:
Filmgespräch mit Mohamed Conteh, Leiter des Sierra Leone Network for the Right to Food.

Moderation mit Einblick in den jeweiligen Fachbereich und Forschung:
Dr. Birgit Englert (Institut für Afrikawissenschaften, Universität Wien)
Dr. Gunnar Stange (Institut für Geographie, Universität Wien)

Es wird viel Raum für Fragen und Diskussion geben, u.a. zum Thema Investitionen in Land und deren Auswirkungen, insbesondere in Post-Konflikt-Regionen.

Eine Veranstaltung von FIAN Österreich in Kooperation mit dem Institut für Afrikawissenschaften und dem Institut für Geographie, Universität Wien sowie Hunger.Macht.Profite. – Filmtage zum Recht auf Nahrung.

Location:
HS 4C im NIG (NEUES INSTITUTSGEBÄUDE), UNIVERSITÄTSSTRASSE 7, 1010 WIEN